Raum für Vielfalt und Diversität

Queer Space

SPOTLIGHT Pforzheim - Diese Grafik beinhaltet das Logo des Beratungsprojekets "Queen Space" für queere Menschen, Angehörige und Interessierte.

Vielfältige Beratung

Du machst dir Gedanken über deine Geschlechtsidentität oder bist dir nicht sicher auf wen du stehst? Du bist trans*, lesbisch, schwul, bi oder queer und suchst Beratung?

Seit 2017 gibt es bei uns das Projekt Queer Space. Queer Space ist ein Beratungsangebot für alle Menschen die sich als queer bezeichnen und ihre Angehörigen. Bei uns findest Du einen sicheren Ort, an dem du sein kannst wie du bist und die Fragen stellen kannst, auf die du Antworten suchst. Queer Space ist für Menschen jeden Alters offen.

Ansprechpartner*innen

Caleb Davis, Denis Hasani

SPOTLIGHT Pforzheim - Dieses Bild zeigt einen Besprechungs- und Schulungsraum der Fachstelle für sexuelle Gesundheit und Selbstbestimmung.

Im Rahmen des Projekts Queer Space bieten wir an:

$

Beratung und Begleitung

Sozialpädagogische Beratung und Begleitung von lesbisch, schwulen, bisexuellen, transgender und queeren Personen ohne Altersbegrenzung. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Beratung und Begleitung von Trans* Personen und deren Angehörigen.

$

Workshops, Vorträge und Infoveranstaltungen

für Schulklassen, Fachkräfte und Interessierte.
$

Beratung für Fachkräfte

$

Gruppenangebote für queere Jugendliche

Beratung von trans* Personen

Eines unserer Angebote ist die Beratung von trans* Personen. Wir können dich beim Coming out begleiten – zu dir selber und zu deinem Umfeld.

Outing – und dann? Was bedeutet es überhaupt trans* zu sein? Welche Transitions­möglich­keiten gibt es? Wo muss ich hin und was muss ich tun? Kann ich als trans* Person oder als Partner*in einer trans* Person eine Familie gründen? Welche rechtlichen und medizinischen Sachen muss ich wissen und beachten?

All diese Fragen und weitere, die die Offenheit, Parteilichkeit und Wissen über trans* und inter* Lebensrealitäten benötigen, können bei uns in der Beratung angesprochen werden.

Wir unterstützen dich wenn du Opfer von Gewalt oder Diskriminierung wurdest oder wenn es aufgrund deiner Geschlechtsidentität/sexuellen Orientierung zu Konflikten (z.B. in der Schule, am Arbeitsplatz oder mit den Eltern) kommt.

Beratung für Männer* die sich selbst als schwul, bisexuell, oder pansexuell bezeichnen

Ein weiteres Angebot ist die Beratung für Männer* die sich selbst als schwul, bisexuell oder pansexuell bezeichnen oder sich zu anderen Männern* hingezogen fühlen. Nicht selten machen Männer* die nicht hetero sind bestimmte Erfahrungen, die als sehr belastend erlebt werden. Das Coming Out, die ersten Erfahrungen mit anderen Männern* oder auch das Ausleben der eigenen Sexualität können Probleme hervorbringen mit denen man nicht gerechnet hat. Falls dies bei dir der Fall ist, kannst du dich gerne bei uns melden und mit einem Berater darüber sprechen. Wir unterstützen dich dabei, einen Umgang mit deinen Problemen zu finden.

Skip to content